Bienenfreundliche Blumenwiesen im Kurpark Bad Salzuflen?

Bienenfreundliche Blumenwiesen im Kurpark Bad Salzuflen?

Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr.“ (Zitat Albert Einstein, 1949).

Unser Kurpark in Bad Salzuflen ist ein schönes Fleckchen. Doch es fällt auf, dass es außerhalb des eintrittspflichtigen Bereiches zwar viele Rasenflächen gibt, aber nur wenige Blumen. Kleine Tulpeninseln, durchaus hübsch anzuschauen. Das ist eine wunderbare Sache für die Hunde die sich dort reichlich tummeln, aber eigentlich könnte man hier doch ein Zeichen setzen.

Blütenpflanzen und Wildkräuter nehmen immer mehr ab, sind jedoch nötig, um die Vielfalt des biologischen Lebens zu fördern und den Pflanzen und vor allem Wildbienen eine geeignete Landschaft zu bieten.

Wie viele schon wissen, sind Bienen auch sehr wichtig für die Menschheit und spielen eine bedeutsame ökonomische Rolle. Siehe auch Artikel des BUND:   https://www.bund.net/tiere-pflanzen/wildbienen/wildbienenkunde/bestaeubung/

Und obwohl Bienen somit eine große Bedeutung zukommt, stellen wir in den vergangenen 10 bis 15 Jahren immense Rückgänge bei den Bienenvölkern fest.

Allein schon eine kleine Blumenwiese in Privatgärten unterstützt nicht nur Bienen, sondern auch Kleintiere und bietet ihnen sowohl Nahrung, als auch eine Unterkunft.

Sollte man da nicht auch im Kurpark ein gutes Zeichen setzen?

Die Rasenflächen könnte man doch zumindest teilweise in eine nützliche Blumenwiese umgestalten. Nicht nur gut für die Bienen, sondern auch wunderschön fürs Auge. Und: es muss dort sogar weniger gemäht werden.

Ist dies im Kurpark möglich? Eine entsprechende Anfrage bei der Stadt blieb bislang leider unbeantwortet, aber wir von AUFBRUCH C bleiben dran.

Sie möchten uns unterstützen oder uns Ihre Meinung mitteilen? Dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht, bitte an info@aufbruch-c.de.

Beitragsbild oben: © stock.adobe.compexels.com / S.H.exclusiv

Partei AUFBRUCH C, im Mai 2018

 

 

Teilen Sie diesen Beitrag