Diskussion: Reiches oder armes Deutschland?

Diskussion: Reiches oder armes Deutschland?

Diskutieren Sie mit bei Facebook, Twitter und Instagram.

In einer unserer letzten AUFBRUCH C Publikationen stand, Deutschland wäre ein reiches Land. Dem wurde teilweise widersprochen. Deutschland sei keinesfalls reich, es gehe im Gegenteil ja vielen schlecht.

Was versteht man unter „Reichtum“? Was ist überhaupt ein „reiches“ Land?

Ein paar Vorbemerkungen:

  • Deutschland ist die größte Volkswirtschaft Europas
  • Deutschland hat weltweit die drittmeisten Millionäre
  • Deutschland liegt auf Platz 15 der Länder mit den größten Währungsreserven weltweit

Klingt nach einem reichen Land, oder?

  • Deutschland hat weltweit die zweithöchste Steuerbelastung für die Bürger (nach OECD)
  • Deutschland hat eine hohe Staatsverschuldung (Nr. 57 in der Welt relativ zum BIP)

Klingt nach einem armen Land, oder?

Ihre Meinung interessiert uns!

Was wird hier noch nicht berücksichtigt? Woran zeigt sich für die Menschen die hier leben der Reichtum oder die Armut unseres Landes?

Wie sehen Sie das? Wir freuen uns über Ihre Beiträge.

Diskutieren Sie mit bei Facebook, Twitter und Instagram.

Das Team von

AUFBRUCH C

Teilen Sie diesen Beitrag